Wirtschaft Klima Energie für die Kurstadtregion Elbe-Elster

Erfolgreiche 8. Energiefachtagung Elbe-Elster in der Louise

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsregion Lausitz hat sich die 8. Energiefachtagung Elbe-Elster mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Klima, Energie für die Kurstadtregion Elbe-Elster beschäftigt. Mit über 30 Bürgermeistern, Amtsdirektoren, Geschäftsführern und Entscheidern aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt erfolgte ein intensiver Austausch, welchen Beitrag Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zur Wirtschaftsförderung und Daseinsvorsorge leisten kann, welche Möglichkeiten sich aus Energie und Mobilität für die Fachkräftesicherung ergeben und welche regionalen Wertschöpfungskreisläufe und Netzwerke durch die Potentiale, Unternehmen und Akteure erreicht werden können.

Referiert und diskutiert wurde dazu im Transfer- und Transformationszentrum Brikettfabrik LOUISE am 19.04.2018. „Der hervorragende Austausch von kommunalen Entscheidungsträgern aus drei Bundesländern sowie mit regionalen Wirtschaftsvertretern, wie die Themenfeld Energie und Klima als Wirtschaftsfaktoren für unsere Region genutzt werden können, war sehr erfolgreich. Auch neue Kooperationen und Wirtschaftspartnerschaften wurden geschlossen“, berichtet Daniel Willeke Klimaschutzmanager der Stadt Uebigau-Wahrenbrück.

Die Fachimpulse in der Tagung wurden durch regionale und überregionale Referenten aus verschiedenen Bereichen durchgeführt. Dabei ging es unter anderem um die Themenfelder Fördermittel, die Kosteneinsparungen durch LED-Beleuchtung, Fachkräftesicherung im ländlichen Raum, Ausbau der E-Mobilität und Erneuerbare Energien.

Stadt Uebigau-Wahrenbrück

Stabsstelle Klimaschutzmanagement

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Willeke

Markt 11

04938 Uebigau-Wahrenbrück

Tel.: 035365-891-31

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: klimaschutz.uewa.de

FB FindUsonFacebook online 512

Regionale Wirtschafts- förderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH

Burgplatz 1
04924 Bad Liebenwerda

Telefon: 035341/497150
E-Mail: info@rwfg-ee.de

Eine Initiative des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkasse Elbe-Elster

initiativge1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.