Eröffnung soreegio.jpg

Gratulation für Geschäftsführer Andreas Richter (l.) zur Eröffnung des Lagerlädchens
auch von Finsterwaldes Wirtschaftsförderer Torsten Drescher.                     Foto: GB

 

Finsterwalde (gb) Seit Mittwoch gibt es Lebensmittel aus Elbe-Elster und der Region am Markt der Sängerstadt.

Jetzt können frische Produkte mit dem regionalen Siegel Elbe-Elster nicht mehr nur über den im März dieses Jahres etablierten Online-Shop, sondern direkt in einem kleinen Laden erworben werden. Am Mittwoch kamen viele Gratulanten durch den Toreingang Nummer 5 am Finsterwalder Markt. Einheimischen ist der Laden noch als Emunds-Fahrradgeschäft bekannt, Auswärtigen weist ein Aufsteller am Eingang vom Markt den Weg. Zunächst werde der Laden, der sich direkt am Lager des Vertriebspartners für die regionalen Produkte – „Soreegio“ – befindet, mittwochs und freitags, jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Geschäftsführer Andreas Richter setzt auf eine sich mehrende Kundschaft und natürlich die regionalen Partner, die mit ihren Produkten überzeugen. Daniela Ostermann ist bereits über den Online-Handel Fan von „Soreegio“. Sie ist zur Ladeneröffnung gekommen und nimmt gleich frische Milch aus Lebusa mit nach Hause. „Ich möchte die Produzenten in unserer Region unterstützen. Ich habe Vertrauen dazu, wie die Produkte hergestellt werden“, sagt die Kundin.

Die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH (RWFG) hat die Zertifizierung regionaler Produkte mit dem Regionalsiegel Elbe-Elster auf den Weg gebracht. 321 Produkte von 23 Unternehmen tragen es bereits, weitere interessieren sich dafür. Andreas Richter und Ulrich Wackernagel bringen mit ihrem Team diese Produkte, aber auch weitere Angebote regionaler Hersteller wie den Büffel-Mozzarella aus Jüterbog und den Wein von Dr. Andreas Wobar aus Großräschen an die Kunden. Die RWFG unterstützt das Projekt weiter. „Gegenwärtig wird ein Imagefilm gedreht“, verrät RWFG-Geschäftsführer Jens Zwanzig.

 

 

FB FindUsonFacebook online 512

Regionale Wirtschafts- förderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH

Burgplatz 1
04924 Bad Liebenwerda

Telefon: 035341/497150
E-Mail: info@rwfg-ee.de

Eine Initiative des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkasse Elbe-Elster

initiativge1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok